Mein MI6 hat sich versteckt. Jetzt habe ich einen Xpointer max

• Moin zusammen, vor kurzem haben wir im Haus einiges umgeräumt und mein MI6 Pinpointer hat die Gelegenheit genutzt und sich irgendwo in einem Karton versteckt.

Da ich jetzt in der Hauptsaison(die Felder leeren sich langsam) nicht ohne Pinpointer suchen wollte, habe ich kurzentschlossen einen Xpointer max (den ohne Zauberholster) gekauft. Ich fand spannend, dass er Eisen und Buntmetall unterscheiden kann. Und das macht er wunderbar zuverlässig. Er hat drei Anzeigen: 1. hohen Ton und tiefen Ton(Eisen), 2. rote und grüne LED, sowie ein Display, in dem er XXXX anzeigt bei Eisen und 00000 bei Buntmetall. Die Lautstärke ist im Gegensatz zum MI6 super und man hört ihn deutlich selbst durch die Kopfhörer. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem MI6 ist die Möglichkeit, mittels Tastendruck im Grabungsloch auf Feinsuche (Retuning) umzustellen. dadurch wird die Suche nach Kleinteilen genauer und erleichtert. Viele Detektoren zeigen ja bei großem Eisen und Runden Eisenobjekten gern Buntmetall an... Das wird durch die Materialerkennung in den meisten Fällen erkannt, und man buddelt nicht irgendein australisches Hufeinsen aus sklac03

Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

Manche Äcker sind nach dem Pflügen zum Piepen!

• Cool. Mein MI-6 ist ja tot. Gibt keinen Pieps mehr von sich.

War am überlegen mir den MI4 zu holen, aber XPointerMax ist auch interessant. Holster und Fundtasche brauche ich nicht. Ob ich den dann wo günstiger kriege skden02 . Hübsch ist er ja nicht unbedingt 😄. Mal schauen. Komme eh gerade nicht auf irgendwelche Flächen 😔

Du verlierst, ich finde es skwin03

• Recht interessanter PP. Die Metallunterscheidung und Einstellungen finde ich klasse, auch das "Zauberholster" ist ne tolle Idee.

Aussehen hin und her, wenn er funz und 20 - 30 Euroen billiger wäre, wäre es eine Überlegung wert.

Hab selbst noch den MI6 und de Garrett-Möhre, falls die mal den Geist aufgeben sollten, würde ich drüber nachdenken.

"Der Gülleacker noch so stinkt darunter der Fund schon winkt"

"Jeder Tag ist ein Sondeltag aber nicht jeder Tag ist ein Fundtag"

• Nur mal zum Verständnis: wozu brauch ich beim Pinpointer eine Erkennung von Eisen/Buntmetall ? Wenn ich mit dem Detektor ein Signal habe, was mich zum Buddeln verleitet....dann will ich nur noch das Objekt finden. Oder hört ihr bei Anzeige Eisen dann auf weiter zu graben und scharrt das Loch wieder zu ?? Interessiert mich echt.

Achso: der MI6 hat auch ein Feintuning. Setz ich ihn auf den Boden und drück Taster, dann macht er einen "Bodenabgleich". Gut bei mineralisiertem Boden. Bei mehrmaligem Drücken des Tasters kann ich schrittweise die Empfindlichkeit regulieren. Für mich ist er perfekt; vor allem im Zusammenspiel mit Deus/Orx.

• Mein MI6 ist aber weg. Und ..ja, manchmal höre ich an einem bestimmten Punkt auf zu buddeln. Z.B., wenn ich und der Landwirt es eilig haben. Wenn ich kurz vor dem Eindrillen nochmal Fläche schaffen will und die Fläche verschrottet ist. Bei meinen Landwirten geht die Bestellung teilweise sehr schnell…. Grubbern und Aussaat in einem Arbeitsgang.

Manche Äcker sind nach dem Pflügen zum Piepen!